Geschäftsjahr 2023

2023-02-16 14:00

Das Geschäftsjahr 2023 war trotz aller Krisen, hoher Inflation und steigender Kosten kein schlechtes Jahr für uns. Die Umsätze sind zwar preisbereinigt schon wesentlich gefallen, verglichen mit der Vor-Coronazeit liegen wir aber deutlich im Plus. Veröffentlichte Zahlen, die nicht preisbereinigt sind (so wie es die meisten Unternehmen tun), wären bei uns mit einer schwarzen Null angegeben. Allerdings haben uns natürlich die hohen Kosten, speziell im Energiesektor, viel Ergebnis gekostet. Die Preise der Vormaterialien sind zwar wieder gefallen, dafür sind aber die Lohn- und Lohnnebenkosten sowie weitere Fixkosten teils stark gestiegen und auf diesem hohen Niveau verblieben.

Das Jahr 2024 wird sicherlich noch ein schwieriges Jahr werden. Wir rechnen erst in 205/2026 mit wieder leicht steigenden Umsätzen, sofern nicht weitere Kriege und Unsicherheiten die Kaufzurückhaltung der Kunden verlängern.

Grundsätzlich sind wir aber sehr optimistisch und blicken voller Euphorie auf die kommenden Jahre. Wir haben viele Ideen und Projekte in der Pipeline und freuen uns auf die Umsetzung!

Zurück